Sage

Am Rande der Gemeinde Denzlingen gab es früher einen kleinen See. In seiner Mitte stand auf Pfählen gebaut eine Holzhütte, in der ein altes buckliges Mütterlein lebte. Obwohl keiner der Dorfbewohner sie wirklich kannte waren sie sich sicher, dass dies eine böse alte Hexe sein musste.

Um ihre Familien, ihre Höfe und ihr Vieh zu beschützen, beschlossen sie gemeinsam die „Hexe“ gefangen zu nehmen und sie bis an ihr Lebensende wegzusperren. Und welcher Ort wäre hierfür nicht besser geeignet als der alte Steinbruch am Fuße des Mauracher-Berges.

Eines Nachts fuhren sie sodann, mit Fackeln bewaffnet, auf den See hinaus. Man nahm die alte Frau gefangen und sperrte sie für immer in den Steinbruch.

Die Bauern waren davon überzeugt, dass hiermit das Kapitel „Hexe“ auf ewig beendet sei. Doch weit gefehlt, die Hexe kehrte Jahre später zurück und trieb fortan in stürmischen Nächten als Steinbruch-Hex ihr Unwesen rund um den Mauracher-Berg.